A1GP A1 Grand Prix Forum Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 2/8/2006, 22:44  Titel:  Was haltet ihr von künstl. Spannungserzeugung im Motorsport? Nach untenNach oben

Im amerikanischen Rennsport ist es gang und gäbe, dass bis dato langweilige Rennen durch eine Safety Car-Phase wieder spannend gemacht werden. Als Anlass hierfür werden zumeist kleinere Kollisionen genommen, die eigentlich kein Safety Car benötigen würden, oder gar "Zwischenfälle", die dem Zuschauer auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht ersichtlich sind. Hierdurch wird das Fahrerfeld wieder zusammengeführt und zum Teil große Abstände zwischen dem Führenden und den Verfolgern "eingedampft".

In der zurückliegenden Saison konnte ich solche Tendenzen auch bei der A1 Grand Prix-Serie feststellen und wollte daher mal fragen, wie ihr zu dieser Vorgehensweise steht. Befürwortet ihr die "künstliche" Spannungserzeugung durch Safety Car-Phasen - oder seht ihr das Ganze als Wettbewerbsverzerrung an?

Schütze  Katze Offline
Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 4/8/2006, 18:56  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Das finde ich ausgeprochen unsinnig. Schließlich hat der Führende sich den Vorsprung meist hart erkämpft. Es wäre einfach nur unfair und hätte nichts mehr mit Sport zu tun.

@ Lutz ich hab mal ne Umfrage draus gemacht.

Schütze  Ziege Offline
woelfchen72

BeitragVerfasst: 8/8/2006, 16:05  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Überlegt Euch doch mal was ein klitzekleines Teil bei einem Ovalrennen anrichten kann. Bei der Champcar auf dem Lausitzring z.B. wurde die Strecke gleich auf Yellowcourse geschaltet, damit man eine Mutter M8 von der Strecke entfernt werden konnte.

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von woelfchen72 am 10/8/2006, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 8/8/2006, 20:10  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Bei amerikanischen Rennserien habe ich schon den Eindruck. So wie es bei der Formel 1 läuft finde ich es okay. Dort wird nur bei vielen Splittern das SC rausgeschickt. Ansonsten sage ich nur "That´s racing" Die Autos sind ja heutzutage ziemlich sicher und Mut gehört zum Rennsport dazu. Es gibt auch andere gefährlicherer Berufe.

Aber ich akzeptiere auch Deine Meinung.

Schütze  Ziege Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 9/8/2006, 09:57  Titel:  Ein Beispiel für "künstliche Spannungserzeugung".. Nach untenNach oben

Zitat:
Aber seid Ihr Euch ganz sicher das ein SC teilweise nur zur Spannungserzeugung eingesetzt wird????

Ja. Beispiel gefällig? Beim diesjährigen Champ Car-Lauf in Monterrey war lange Zeit "tote Hose" angesagt, also entschied man sich zur Rennmitte hin, das Safety Car auf die Strecke zu schicken - allerdings ohne ersichtlichen Grund. Das Feld wurde somit wieder zusammengeführt - und der allgemeine Fernsehzuschauer konnte nur noch rätseln, was denn jetzt der Auslöser dafür gewesen ist.

Das war bisher die offensichtlichste Aktion der künstlichen Spannungserzeugung, die mir in meinem Motorsportfan-Dasein untergekommen ist. (Und deine durchaus plausible "Oval"-Argumentation greift hier auch nicht, denn der Fundidora Park in Monterrey ist bekanntlich eine "stinknormale" permanente Rennstrecke.)

Schütze  Katze Offline
woelfchen72

BeitragVerfasst: 9/8/2006, 14:55  Titel:  Re: Ein Beispiel für "künstliche Spannungserzeugung&quo Nach untenNach oben

@Lutz
Da ich diesen Lauf nicht verfolgt habe, kann ich mir darüber kein Urteil bilden. Ich gehe aber schon davon aus, das ein Picup auf die Strecke geschickt wurde. Dies muß ja nicht unbedingt von den Kameras eingefangen werden. Oder hast Du diesen Lauf Live und vor Ort erlebt? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch.

Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 9/8/2006, 17:57  Titel:  Re: Ein Beispiel für "künstliche Spannungserzeugung& Nach untenNach oben

Zitat:
Ich gehe aber schon davon aus, das ein Picup auf die Strecke geschickt wurde.

Was würde das ändern? Image

Schütze  Katze Offline
woelfchen72

BeitragVerfasst: 11/8/2006, 12:59  Titel:  Re: Ein Beispiel für "künstliche Spannungserzeugung& Nach untenNach oben

Edit "Bei der Champcar auf dem Lausitzring z.B. wurde die Strecke gleich auf Yellowcourse geschaltet, damit man eine Mutter M8 von der Strecke entfernt werden konnte. "

Wer lesen und verstehen kann, ist hier natürlich klar im Vorteil.

Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 11/8/2006, 14:16  Titel:  @woelfchen72 Nach untenNach oben

Tut mir Leid, woelfchen72, aber ich weiß nicht was du willst... Image

Ob man nun einen Pick-up auf die Strecke geschickt hat oder gleich ein ganzes Räumkommando, ist doch völlig unerheblich - fakt ist, dass die Safety Car-Phase unnötig war und somit bloß zur künstlichen Spannungserzeugung gedient hat!

Zuletzt bearbeitet von Lutz am 11/8/2006, 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schütze  Katze Offline
Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 11/8/2006, 15:25  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Was ich mich manchmal frage, ist ob die US-Rennserien seit eh und je solche Saftetycar-"Regeln" hatten oder ob erst später kam. In Fällen wie von woelfchen72 beschrieben macht das ganze ja durchaus Sinn...

Als begeisterter Motorsportfan und Champcarzuschauer habe ich leider das Rennen in Monterrey nicht sehen können. Die ganze Sache erscheint mir aber dennoch Recht eigentartig, da auf normalen Strassenkursen nur wenn nötig auf Fullcourse-Yellow geschaltet wird. Und Monterrey ist ja auch eine Recht breite Strecke, nicht so wie letzten San Diego, als nach einer Haarnadelkurve einer stehenblieb und die anderen Autos fast nicht an ihm vorbeikamen.

Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür, dass das Safetycar mehr als möglich raus muss.

Den Spannungseffekt der aber durch eine Safetycarphase ausgelöst wird kann ich auch nicht abstreiten und in manchen fällen auch nicht missbilligen, da dadurch schon mehr pepp in die Rennen gelangt.

Fische  Schwein Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 14/8/2006, 10:03  Titel:  Nur so... Nach untenNach oben

Kann mir mal jemand erklären, wozu die Safety Car-Phase (Rennmitte) beim gestrigen Champ Car-Rennen in Denver da war? Image

Schütze  Katze Offline
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

[Impressum]
Forensicherheit

10655 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT