Seit gestern gibt es auf der offiziellen A1 Grand Prix-Homepage eine interessante Meldung zu lesen, in der u.a. über Regeländerungen zur neuen Saison berichtet wird.
So wird das Sprintrennen in Zukunft nur noch 20 Minuten dauern, wohingegen das Hauptrennen auf 70 Minuten aufgestockt wird. Desweiteren wird auch das Punktesystem leicht verändert, denn im Sprintrennen werden Zähler nur noch an die ersten 6 Teams verteilt (im Hauptrennen bleibt alles beim Alten). Zudem wird die Pause zwischen Sprint- und Hauptrennen auf dreieinhalb Stunden ausgedehnt, früher betrug die "Wartezeit" ja lediglich 1 Stunde.
Meine Meinung dazu:
Was ich von der Verlängerung des Haupt- bzw. der Verkürzung des Sprintrennens halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Dagegen finde ich die Beschränkung der Punktevergabe auf die Top 6 des Sprintrennens gut, da dieser Lauf ja vergleichsweise einfach zu managen ist (kein Pflichtboxenstopp, kürzere Dauer...). Die Ausdehnung der Pause zwischen Sprint- und Hauptrennen ist natürlich verständlich (Man bedenke: Es gibt ein "crashreiches" Sprintrennen und im Hauptrennen können nur noch 12 Teams antreten, weil die Zeit für Reparaturen zu kurz ist!) - für mich als Zuschauer ist die lange Wartezeit allerdings ziemlich nervig!
Was haltet ihr von den Regeländerungen?
P.S.:
Zitat:
A1’s broadcast team will be in France later this week meeting with French broadcast carriers as well as EuroSport, the incumbent licensee, to discuss next year’s broadcast plans in the territory.
Das "A1GP Broadcast Team" könnte auch ruhig mal mit der deutschen Abteilung von Eurosport reden...
Bereits während des Silverstone-Tests wurde ja ein neuer Modus zur Ermittlung der Startreihenfolge des Hauptrennens angekündigt. Nun ist bekannt, wie dieser in etwa aussehen wird:
Die Startposition, die Endposition und die Platzierung in der Liste der schnellsten Rennrunden werden in Punkte umgerechnet und addiert. Das Team mit den wenigsten Punkten startet im Hauptrennen von der Pole Position, bei "Punktgleichheit" entscheidet das Resultat im Sprintrennen.
Das sieht dann zum Beispiel wiefolgt aus:
Team Niederlande
vierter Startplatz = 4
Zweiter im Ziel = 2
drittschnellste Runde = 3
Insgesamt: 9 Punkte
Team Frankreich
Pole Position = 1
Fünfter im Ziel = 5
viertschnellste Runde = 4
Insgesamt: 10 Punkte
Außerdem wird es unter Umständen eine Extra-Testsession für Rookies geben. Näheres dazu soll A1GP aber bitteschön selber veröffentlichen...
Ein sehr interessanter Weg die Startaufstellung zu "berechnen" darauf wäre ich ehrlich nie gekommen. Das Problem dabei ist einfach, dass es für den Zuschauer selbst kaum zu errechnen sein wird wer die Pole hat ausser jemand dominiert alles, da man doch fast an zu viele Dinge denken muss.
Auf der offiziellen A1GP-Homepage wurde nun bekannt gegeben, dass das Reglement erneut einer Änderung unterzogen wurde. So dürfen an der Rookie-Session nun alle Fahrer teilnehmen, die unter 28 Jahre alt sind* oder für ein "Motorsport-Entwicklungsland" (= China, Griechenland, Indien, Indonesien, Libanon, Pakistan, Singapur) an den Start gehen.
Außerdem wird die Startreihenfolge des Hauptrennens, wie in der vergangenen Saison, wieder durch das Endergebnis des Sprintrennens bestimmt - das neuartige System gehört also bereits nach zwei Rennwochenenden der Vergangenheit an!
Die Regeländerungen treten beim Rennen in Peking in Kraft.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen