A1GP A1 Grand Prix Forum Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 15/4/2006, 08:52  Titel:  Qualifying Nach untenNach oben

Ich wollte euch mal fragen, was ihr vom Qualifying-Modus haltet, der in der A1 Grand Prix-Serie angewandt wird.

Ich persönlich finde, dass er ein entscheidendes Manko aufweist: Er ist nur bedingt spannend. Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach auch leicht ausfindig zu machen: Die ersten zwei Qualifikationsdurchgänge sind quasi für den Müll, da die Zeiten, die später addiert werden, vorwiegend in der 3. & 4. Session gefahren werden. Das heißt, dass man sich als Zuschauer beim Anschauen der ersten beiden Sessions schon sagt: "Naja, diese Zeiten zählen doch nachher eh nicht!" und dementsprechend ist auch die Spannung dahin. Dieses "4-Durchgänge-System" bedeutet zwar höchste Konzentration für den Fahrer, der Zuschauer bleibt dabei aber weitestgehend auf der Strecke.

Ein Ausscheidungsmodus wie in der Formel 1 wäre nicht schlecht, allerdings denke ich nicht, dass nach der DTM nun auch noch eine weitere Rennserie diese Neuheit übernehmen wird (erst recht nicht die A1 Grand Prix-Serie, da sie sich ja bewusst von der Formel 1 abgrenzen will).

Was meint ihr?

Schütze  Katze Offline
Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 16/4/2006, 16:42  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ich habe mir bis jetzt leider noch kein Qualifying anschauen können, aber 4 Sessions sind einfach zu viel.
Aber der Modus in der Formel 1 gefällt mir auch nicht, weil es einfach zu kompliziert ist. Außerdem hat der 11. Platzierte ja die Möglichkeit vollzutanken, was ja ein Vorteil ist gegenüber dem 10. Platzierten. Ich finde es nicht schlecht, wenn die Fahrer in einer einzigen Runde beweisen können, was sie drauf haben.

Schütze  Ziege Offline
Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 18/4/2006, 20:08  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Was das Qualifying anbelangt hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Die vier Sessions sind sicher nicht das Gelbe vom Ei. Interessant wirds nur wenn Regen im Spiel ist. Dann tritt das von Lutz beschriebene Szenario nicht ein.

Das Formel 1 Qualifying find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Das mit der Tankerei müsste nicht sein. Es würden lieber alle vor dem Rennen tanken können, das wäre am einfachsten.

Ein Einzelzeitfahren ist für die Zuschauer auch nicht gerade das grösste aller Gefühle. f1total.com hatte da einmal die Idee man solle doch beim Einzelzeitfahren so als Zufallsfaktor noch einen Start miteinbeziehen. Sprich, der Fahrer startet wie beim Rennstart beim Erlöschen der Lichter auf seine gezeitete Runde.

Die Superpole wie bei der DTM letztes Jahr angewandt wäre auch noch eine Lösung.

Ich denke was auch immer zum Schluss gewählt wird, alle werden nie glücklich sein damit, aber der jetzige Modus der A1 GP ist sicher eine der schlechteren Varianten.

Fische  Schwein Offline
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

[Impressum]
Forensicherheit

10655 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT