A1GP A1 Grand Prix Forum Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 11/12/2007, 19:58  Titel:  News zum Rennkalender 2008/2009 Nach untenNach oben

Ich habe gestern einen 3 Monate alten Artikel gefunden, der noch von Interesse sein dürfte - es geht um ein mögliches A1GP-Rennwochenende in Indien in der kommenden Saison.

Zitat:
A1 Grand Prix to precede F1 in India?

The A1 Grand Prix may precede India’s F1 aspirations. As season 3 of A1 GP kicks off in Netherlands says organisers are looking at bringing the GP to India.

It’s not as glamorous or expensive as an F1 Grand prix but the A1 GP series fever is picking up. Started in 2004, unlike an F1, the A1 pits nations against each other rather than professional racing teams.

The 3rd season of the GP series kick starts on Sept 30th and will go on till May next year. It will have 11 weekend races across different nations of the world. India has not been able to host any of the races of A1 GP, but its not too far now. We understand there is a possibility of India hosting one or more races of A1 GP series as early as next year.

"We are looking at next year for India to host the race, working to get all formalities" says David Clare, CEO - Asia-Pacific, A1 GP

Like the F1, the A1 grand prix is also likely to be a morocco style street race. This is 30% cheaper than a regular F1 race as it doesn’t involve laying a track. So the A1 may just prepare the ground for the F1, which is expected to be held in India in 2009 or 10. India's A1 hopes will rest on Narain Karthikeyan who will be seen driving a car with Indian colours.

"I will try my best and go all out. We are confident of winning races,” says Narain Karthikeyan, A1 Team Driver, India

Spice group is one of the main sponsors from India. Each national team will need to invest roughly $4m a year. So A1 or F1 it seems like India is finally on the fast track.

(Quelle: moneycontrol.com)

P.S.: Es ist niemandem verboten, selbst interessante Artikel zu finden und dann hier im Forum zu posten. Wink

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 15/12/2007, 19:56  Titel:  A1GP-Serie 2008/2009 auf dem Sachsenring? Nach untenNach oben

Was habe ich denn da gerade im motorsport-total.com-Forum entdeckt!? Shocked

Zitat:
A 1 Grand Prix kommt zum Sachsenring

Welt-Automobil-Rennsportserie soll 2008 Premiere auf dem Traditionskurs feiern – Auftritt im Rahmen der ADAC-GT-Masters geplant

Hohenstein-Ernstthal. Der 3,7 Kilometer lange Kurs, auf dem am 13. Juli der deutsche Motorrad-Grand-Prix stattfindet, und die Veranstalter stehen damit vor einer neuen Bewährungsprobe, da die Strecke für diese Boliden eine besondere Sicherheitszulassung erhalten muss. „Wir haben einige Vorgespräche geführt. Die internationale Behörde hat schon grünes Licht für den Sachsenring gegeben“, sagte Jürgen Fritzsche, Geschäftsführer der Pro Sachsenring GmbH.

Rolf Uhlig, Vorstand Sport des sächsischen ADAC, sieht diesem neuen sportlichen Höhepunkt mit Zuversicht entgegen. „Wir bemühen uns um weitere attraktive Automobilserien für unser treues Publikum am Sachsenring. Dazu gehört unter anderem die A1. Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss“, sagte Uhlig. Da allerdings diese Meisterschaft im Winterhalbjahr gefahren wird, kann der Sachsenring den Zuschlag für das Auftaktrennen im September oder aber für das Finale im Mai 2009 erhalten. Zur ADAC-GT-Mastersserie im September wird wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit der ADAC-Pro-Car-Serie, der neuen ADAC Formel Masters, der Formel 3, der Kart-Europameisterschaft und der Oldtimer-Rennserie Haigo gehören. Hinter den Machern des A 1 Grand Prix verbergen sich klangvolle Namen aus der Automobilsport-Szene. Zu ihnen gehören die ehemaligen Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg, der Australier Alan Jones, Nigel Mansell aus Großbritannien sowie die beiden Brasilianer Nelson Piquet und Emerson Fittipaldi. Teamchef der deutschen Mannschaft ist Willi Weber, Manager des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher.

In dieser Saison wurden bisher drei Rennläufe mit Sprint-und Hauptrennen im niederländischen Zandvoort, in Brünn und Sepang (Malaysia) absolviert. Den letzten A1-Auftritt 2007 gibt es an diesem Wochenende in Zhuhai (China). Neel Jani führt derzeit mit dem Schweizer A1-Team die Wertung an. Deutsche Piloten sind Michael Ammermüller (Pocking) und Christian Vietoris (Lissendorf).

(Quelle: freiepresse.de)

danke @ aju

Das sind natürlich großartige Neuigkeiten für alle deutschen A1 Grand Prix-Fans - wobei ich mich gerade frage, wo man denn auf dem Sachsenring mit Monoposti überholen will (vielleicht Ende Start-/ Zielgerade?)...

Zuletzt bearbeitet von Lutz am 15/12/2007, 21:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
Schütze  Katze Offline
remmet125

blank.gif
BeitragVerfasst: 15/12/2007, 21:07  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

alder ich geh fest!!!!! Laughing Very Happy Shocked

das wäre noch näher als der Lausitzring für mich..... und praktischer dazu!!!

hoffentlich wird das was..... das wäre echt der oberhammer!!!!
juhuuuuuuuuuuuuu

Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 15/12/2007, 21:20  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ja, das wär ja echt toll. Die Strecke gefällt mir auch von der ganzen Umgebung und den Hügeln her sehr gut.

Meine Fragezeichen sind auch: Wo soll denn da bitte überholt werden können? Schon bei der DTM wars ja schwierig. Ich hoffe die A1 GP kommt und wir werden es sehen.

Als zweites glaube ich wir müssen bewusst im Konjunktiv bleiben, da wir ja mittlerweile die A1 GP mit ihren Gerüchten (Rennen in Italien) und Rennabsagen kennen.

Fische  Schwein Offline
Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 16/12/2007, 20:35  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Wow, das wäre echt genial. Endlich wieder mal ein Rennen in Deutschland zu haben. Man weiß erst jetzt zu schätzen, was es wert war als die A1GP damals auf dem Eurospeedway zu Gast war.

Schütze  Ziege Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 19/12/2007, 23:05  Titel:  Neuigkeiten bezüglich eines Rennwochenendes in Indien Nach untenNach oben

Hier ist neuer Artikel über ein mögliches Rennwochenende in Indien, welcher weitere interessante Details offenbart:

Zitat:
Rajasthan, Haryana on A1GP radar

ZHUHAI, December 15: While high decibel talk of Formula 1 coming to India in 2010 is hogging media space and mind share, quiet developments on A1GP front, specifically concerned to India, promise additional excitement for motorsports afficionados in the country. If things go according to the plans of the top bosses of the series, India might be able to see a race sometime in 2009.

Come 2008, David Clare, CEO Asia-Pacific, is likely to come down to India to meet the chief ministers of Rajasthan and Haryana to explore the possibility of holding a street race two years down the line. "I will be coming for the meetings to India to explore this exciting opportunity. But I don’t know which are those two states. However, I am working with team India very closely on this. For us India is an important market," says Clare.

Andy Sehgal, CEO of Team A1GP India, who has been interacting with the A1GP heavyweights on the issue, revealed some more details: "We are trying to meet the chief ministers of Rajasthan and Haryana to explore the possibility of having a street race in either of the two states. We will be meeting them early next year," reveals Sehgal.

For sure, A1GP promises exciting times ahead. With a six-year engine supply deal with Ferrari, the profile of the series is bound to change for the better.

(Quelle: racing.indiatimes.com)

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 25/1/2008, 23:55  Titel:  Zwei Artikel... Nach untenNach oben

Hier sind zwei Artikel über mögliche Standorte zukünftiger A1GP-Rennwochenenden (Fundort: a1podium.com):
Circuits fight for A1GP
A1GP Races in Canada and US?

Das Ganze ist zwar nichts wirklich Handfestes, aber besser als irgendwelche Negativmeldungen... Wink

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 9/2/2008, 23:11  Titel:  Surfers Paradise statt Eastern Creek? Nach untenNach oben

Nach dem Rennwochenende in Eastern Creek sind nun Gerüchte aufgetaucht, wonach die Strecke nahe Sydney schon in naher Zukunft ihren Platz im A1GP-Kalender an den Stadtkurs in Surfers Paradise verlieren könnte. Hier ist der entsprechende Artikel:

Zitat:
A1GP's Jones hears call of Gold Coast

A1GP's wet and wild weekend at Eastern Creek probably hasn't done Sydney any favours as the World Cup of Motor Sport debates the future of its Australian round. While the crowd was solid considering the unfriendly weather, the event failed to pull the numbers to put a smile on the faces of the organisers.

Three years ago, Team Australia's Alan Jones pushed for a Sydney venue because of its many and varied migrants. He hoped they would turn out in droves to support the national teams. This approach has been partly successful, but there has been speculation the A1GP could move to the Gold Coast should the troubled Champ Car World Series walk or get the shove from that venue.

Now Jones sees benefits in moving the show to the Gold Coast, and not only because he lives there.

One is that A1GP could draw more overseas fans than champ cars.

(Quelle: smh.com.au)

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 15/2/2008, 19:25  Titel:  A1GP wohl im Mai 2009 auf dem Sachsenring Nach untenNach oben

Da mich die Sachsenring-Geschichte einfach nicht losgelassen hat, habe ich mich jetzt mal per Kontaktformular an die entsprechende Stelle gewandt und dabei folgende Antwort erhalten:

Sportabteilung ADAC Sachsen hat folgendes geschrieben:
...für die Saison 2008/2009 ist eine A1-Veranstaltung auf dem Sachsenring geplant. Diese soll im Mai 2009 stattfinden.

Juhuu! Very Happy

Derweil scheint die A1 Grand Prix-Serie auch in der kommenden Saison wieder in Brünn zu gastieren - zumindest wird auf der offiziellen Homepage des Automotodroms "10.10.-12.10.2008" als Datum angegeben.

Schütze  Katze Offline
JMS-Racer

blank.gif
BeitragVerfasst: 16/2/2008, 11:02  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hört sich gut an, diesmal suche ich mir jedenfalls keine Ersatzveranstalltung
in Brünn heraus wie letztes Jahr.

remmet125

blank.gif
BeitragVerfasst: 17/2/2008, 15:47  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

klingt für mich fast danach, als ob das 2009 das Abschlussrennen der Saison wird....Laughing später als im Mai werden ja wohl kaum noch Rennen angesetzt werden....
SUPER wenn das wirklich so kommt, wäre das nen enormer popularitätsschub für die A1 in Deutschland!!!

Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 17/2/2008, 20:52  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

remmet125 hat folgendes geschrieben:

SUPER wenn das wirklich so kommt, wäre das nen enormer popularitätsschub für die A1 in Deutschland!!!

Meinst du wirklich?
Nach dem Auftritt auf dem Eurospeedway hat sich ja auch nix getan.

Schütze  Ziege Offline
remmet125

blank.gif
BeitragVerfasst: 17/2/2008, 21:53  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

ja schon, aber seit dem hat sich ja auch die Position des Deutschen Teams und der A! insgesamt ganz schön verändert (Deutschland Champion, Ferrari als Ausrüster)
und ich denke mal, das an den Auftakt- und Abschlussveranstaltungen das Medieninteresse wesenl. größer ist, genauso wie das Event an sich

HOFFE ICH ZUMINDEST!!!!

Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 13/3/2008, 19:20  Titel:  Saisonauftakt 2008/2009 in Mugello? Nach untenNach oben

Im Kalender auf der offiziellen Homepage des Autodromo Internazionale del Mugello ist nun folgender Eintrag aufgetaucht:

Zitat:
19, 20, 21 September: A1 GP - World Cup of Motorsport
Ferrari Challenge Trofeo Pirelli Italia

Es sieht also so aus, als ob der A1GP-Saisonauftakt 2008/2009 (passend zum Ferrari-Deal) in Mugello stattfinden wird. (Ich persönlich bin ja kein großer Freund dieser Strecke, da es dort - die Start-/Zielgerade vielleicht mal ausgenommen - keine nennenswerten Überholstellen gibt.)

P.S.: Diesen Artikel von motorsport-total.com kennt ihr wahrscheinlich schon - ich habe inzwischen in einem anderen Forum gelesen, dass die A1GP-Organisatoren vor allem an Houston interessiert zu sein scheinen... Warten wir mal ab, was da noch kommt. Cool

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 13/4/2008, 17:25  Titel:  Wohl 11-12 Rennwochenenden in der kommenden Saison Nach untenNach oben

Im Zuge des A1GP-Wochenendes in Shanghai wurde jetzt bekannt, dass der Rennkalender der kommenden Saison wohl 11 bis 12 Stationen beinhalten wird (vermutlich 3 neue Rennstrecken zugunsten von 1-2 alten). Er soll im Juni präsentiert werden, wenn alle Rücksprachen mit der FIA getätigt worden sind. (Quelle: a1podium.com)

P.S.: Der neue A1GP-Bolide soll Ende Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden! Very Happy

Schütze  Katze Offline
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
DSL Tarife hier schnell vergleichen
Triple Play nutzen sie die vielfalt
Billigstrom infos zu den anbietern online

[Impressum]
Forensicherheit

10655 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT