| Autor |
Nachricht |
Lutz

|
|
Es gibt Gerüchte, wonach das dritte Rennwochenende entweder in Estoril oder in Losail (Katar) stattfinden soll. Einen entsprechenden Artikel konnte ich allerdings noch nicht ausfindig machen.
Zuvor war unter anderem ein weiterer Lauf in Malaysia (eventuell auf einer anderen Streckenvariante des Sepang International Circuit) in Betracht gezogen worden.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Einige hatten es sicher schon befürchtet: Das ominöse dritte Rennwochenende "TBC Asia" wurde jetzt aus dem Kalender gestrichen - Grund: Es konnte keine Einigung mit den in Verhandlung stehenden Rennstreckenbetreibern erzielt werden. Damit umfasst die aktuelle Saison nur noch 10 Rennwochenenden. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier: a1gp.com
2 spannende Rennen weniger - was soll man dazu noch sagen...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
Och neee, jetzt fängt das schon wieder an...
Überrascht bin ich zwar nicht, aber es sollte doch nicht so schwierig sein...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Es gibt erneut schlechte Nachrichten: Das Rennwochenende in Durban steht auf der Kippe! Grund hierfür ist eine fehlende Genehmigung des Amts für Agrikultur und Umwelt. Diese Situation hat bereits dazu geführt, dass der eigentlich für letzten Monat vorgesehene Start der Tribünen- und Straßenbaumaßnahmen auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.
Den entsprechenden Artikel findet ihr hier: motorsport-total.com
Sollte der südafrikanische Grand Prix of Nations tatsächlich ausfallen, würde das Ansehen der A1 Grand Prix-Serie wohl weiteren Schaden nehmen...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
| Oh ja, das sieht ja wieder gar nicht gut aus. Ich bin nur sehr überrascht, da man sonst doch in Afrika in solchen Dingen eher pragmatisch ist. Vor allem hatte ich mich auf Durban sehr gefreut. Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
| Jardel hat folgendes geschrieben:
|
|
Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
Ich bin wie immer optimistisch - vor allem, da ich weiß, dass es auch schon vor dem letztjährigen Rennwochenende in Durban Probleme gegeben hat (vor allem mit Anwohnerklagen) - allerdings hat mich A1 Grand Prix schon des öfteren eines Anderen belehrt...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
Ah, ok, das war mir nicht bewusst mit den Anwohnerklagen. Hoffen wir mal das Beste. Mein Vorschlag (auf den sicher niemand der zu entscheiden hat hören wird ) ist Kyalami oder Welkom (wo die MotoGP mal vor ein paar Jahren fuhr). Dann wäre zwar das Flair des Stadtrennens weg, aber immerhin gäbe es noch ein Rennen.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
| Jardel hat folgendes geschrieben:
|
Mein Vorschlag (auf den sicher niemand der zu entscheiden hat hören wird ) ist Kyalami oder Welkom (wo die MotoGP mal vor ein paar Jahren fuhr).
|
Ich habe erst heute im Internet einen Artikel von 2005 gefunden, in dem geschrieben steht, dass die Organisatoren der A1 Grand Prix-Serie neben dem Stadtkurs in Durban auch den Killarney Circuit nahe Kapstadt als Standort des ersten südafrikanischen Grand Prix of Nations in Betracht gezogen hatten.
Vielleicht erleben wir ja in nicht all zu langer Zeit ein A1GP-Rennwochenende auf dieser Strecke. Zwar wirkt sie auf mich nicht besonders attraktiv, da das Layout recht "überholunfreundlich" aussieht, dennoch wäre mir ein Rennwochenende dort immer noch lieber als gar keines. (Und ich meine mal gelesen zu haben, dass der Vertrag mit Durban über drei Jahre geschlossen wurde - somit wäre ein Wechsel nach der Saison durchaus möglich.)
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Hier ist noch einmal ein Artikel über die Probleme in Durban - diesmal von einer südafrikanischen Quelle. Von dem zuvor geposteten unterscheidet er sich zwar nur leicht, aber in entscheidenen Punkten. Diese Passagen habe ich jetzt mal hervorgehoben:
| Zitat:
|
Durban A1 Grand Prix Final put on hold
As the A1 Grand Prix of Nations revs up to return to Durban for the last time, a series of snags has put the race on hold. The provincial Environmental Affairs department has yet to give the green light for the event.
It's one of only two street-based races in the world. But along with this prestige comes major challenges. An environmental impact assessment has yet to be approved and the legitimacy of the previous races is also at stake.
Mbulelo Baloyi the KwaZulu-Natal Department of Agriculture and Environmental Affairs, says technically, the 2007 A1GP race in Durban was illegal in the sense that they already commenced some activity in terms of putting spectator stands on the beach-front while they where awaiting the process to be approved, compared to the previous year when the organisers did not have to go through the process because there were old regulations under the previous Environmental Conservation Act.
Some residents complained about noise pollution. According to A1GP South Africa, the event date cannot change because the race is part of an international series. But, if there is no approval by early January, this could put the South African leg in jeopardy. And empty stands have forced organisers to drop seatings from 42 to 27 000. However, city officials say nothing will prevent the race from taking place in February. The Environmental Department says the A1 will be given priority.
(Quelle: sabcnews.com)
|
Das "for the last time" deckt sich übrigens mit Gerüchten, die in Saison 1 die Runde machten, wonach in den ersten drei Saisons in Durban gefahren werde und danach in Kapstadt. Vielleicht war an denen also mehr dran als damals angenommen...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Die Tatsache, dass gestern der Kartenvorverkauf für Durban begonnen hat, spricht nicht gerade dafür, dass dieses Rennwochenende ins Wasser fällt...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
| Das hab ich auch gedacht, als ich auf die Homepage ging. Aber vielleicht soll das auch ein Druckmittel sein, damit man dann sagen kann, dass man nicht mehr zurück könne.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
Das hört sich ja mal sehr gut an. Ansonsten müsst ich mir dann echt an den Kopf fassen
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|