A1GP A1 Grand Prix Forum Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 31/3/2006, 21:03  Titel:  News zum Rennkalender 2006/2007 Nach untenNach oben

Wie ich gerade gelesen habe, wird das erste Rennen der Saison 2006/2007 auf dem traditionsreichen Kurs in Zandvoort (Niederlande) ausgetragen. Ausschlaggebend soll die große Begeisterung der Niederländer für die A1 Grand Prix-Serie gewesen sein...
(Man bedenke: Holland hat die höchsten A1GP-Einschaltquoten in ganz Europa!)

Quelle: a1gp.com

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 2/4/2006, 11:41  Titel:  Letztes Rennen der Saison 06/07 anscheinend in Brands Hatch! Nach untenNach oben

Langsam - aber sicher - werden immer mehr Details zum Rennkalender 2006/2007 bekannt. Laut einer News, die bereits am 16. März veröffentlicht wurde, die ich aber erst jetzt entdeckt habe, wird das letzte Rennen der kommenden Saison in Brands Hatch ausgetragen.
(Quelle: motorsportnews.net)

Die Meldung, auf welche sich der Autor dieser News beruft, habe ich nun auch aufgetrieben: Offizielle Brands Hatch-Website

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/4/2006, 21:56  Titel:  Nachtrennen in Planung? Nach untenNach oben

Oha, die News werden immer spektakulärer! Ich habe nämlich gerade gelesen, dass Scheich Maktoum plant, in der kommenden Saison ein Nachtrennen zu veranstalten. Image

Siehe hier: Artikel

Schütze  Katze Offline
Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 6/4/2006, 06:48  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Vor allem in Malaysia oder Indonesien wäre das doch noch gut für uns, da die Rennen dann nicht früh morgens sonder am Nachmittag stattfinden würden. In der Formel 1 wurde ja auch schon darüber gesprochen in Malaysia ein Nachtrennen zu veranstalten, was dann verworfen wurde, obwohl das sicher gehen würde. Die DTM hat es ja einmal mit einer "Nacht-Superpole" auf dem Nürburgring gezeigt.

Fische  Schwein Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 10/5/2006, 22:56  Titel:  die Rennstrecken 05/06 Nach untenNach oben

Da die Veröffentlichung eines (vorläufigen) Rennkalenders für 2006/2007 weiterhin auf sich warten lässt, kam mir die Idee, stattdessen noch einmal die Strecken der vergangenen Saison Revue passieren lassen...

Brands Hatch: Diese Rennstrecke besitzt nicht nur eine große Historie, sondern auch die besten Voraussetzungen, wieder ausverkauft zu sein. Schon allein aufgrund dieser Tatsache sollte die A1 Grand Prix-Serie auch in der kommenden Saison wieder hier Station machen - und so wie es aussieht, wird das auch geschehen (das Saisonfinale wird wohl in Brands Hatch ausgetragen).
EuroSpeedway Lausitz: Der EuroSpeedway ist wahrlich kein Kurs, der besonders zum Überholen einlädt. Dennoch sollte jeder deutsche Fan ein Interesse daran haben, dass er wieder im Rennkalender auftaucht... (Und es sieht diesbezüglich ja, wie gesagt, nicht schlecht aus!)
Estoril: Aus meiner Sicht ist Estoril nicht gerade die "Wahnsinnsstrecke" schlechthin (kein besonderes Flair usw.). Aus diesem Grund ist mir deren Verbleib im Rennkalender auch relativ egal. Gegen einen Ersatz hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden...
Eastern Creek: Die Strecke von Eastern Creek wird, so denke ich, wohl mit ziemlicher Sicherheit im Rennkalender der kommenden Saison nicht mehr enthalten sein - dafür ist sie einfach zu alt. Dass es sich nicht lohnt, diesbezüglich ein unnötiges Risiko einzugehen, hat der Unfall von Hayanari Shimoda gezeigt... (Ansonsten ist dieser Kurs aber nicht schlecht!)
Sepang: Mir persönlich gefällt diese Rennstrecke nicht besonders - allerdings sollte hier das Überholen im Normalfall kein großes Problem darstellen. Von daher ist ein Verbleib durchaus akzeptabel.
Dubai: Dieser Kurs wird wohl mit ziemlicher Sicherheit wieder im Rennkalender 06/07 zu finden sein - schließlich findet hier ja quasi das "Heimrennen" von Scheich Maktoum statt. Einen schlechten Eindruck macht die Strecke wahrlich nicht und die Wüste drumherum bietet schon ein besonderes Feeling!
Durban: Eine Strecke, die ebenfalls "gesetzt" sein dürfte, ist der Stadtkurs in Durban. Dieser ist zwar ziemlich eng, garantiert dafür aber packende Action (wer erinnert sich noch an Verstappen vs. Premat Wink) .Außerdem sorgen die Lage direkt am Meer und die Hochhäuser ringsherum für ein tolles Erlebnis. Aus meiner Sicht stellt dieser Kurs ein Highlight der Saison dar, wenn nicht das Highlight!
Sentul: Für mich war dieser Kurs, der inmitten des indonesischen Regenwaldes liegt, eine der positiven Überraschungen. Das Rennen war unterhaltsam, das tropische Klima sorgt hier zusätzlich für Spannung. Behalten!
Monterrey: Aus meiner Sicht stellt der "Parque Fundidora" einen Griff ins Klo dar. Die Start-/Zielgerade ist viel zu kurz, um den "Power Boost Button" sinnvoll einsetzen zu können und auch sonst ermöglicht die Strecke nicht gerade viele Überholmanöver. Also weg damit! (In Mexiko MUSS allerdings trotzdem ein Rennen ausgetragen werden...)
Laguna Seca: Laguna Seca ist natürlich eine der bekanntesten und beliebtesten Rennstrecken bei Motorsportfans weltweit (Corkscrew!!!). Schon allein aus diesem Grund sollte dieser Kurs dem Rennkalender unbedingt erhalten bleiben. (Die Streckensicherheit dürfte für die A1GP-Autos auch ausreichend sein.)
Shanghai: Nach Sepang stellt der "Shanghai International Circuit" die zweite Tilke-Strecke dar - und noch dazu die teuerste. Überholen ist hier jedenfalls kein Problem. Verbleib: egal

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 11/5/2006, 23:11  Titel:  Zweites Saisonrennen in Brno? Nach untenNach oben

Ich habe durch Zufall in einem anderen Motorsport-Forum entdeckt, dass das zweite Saisonrennen der A1 Grand Prix-Serie wohl im tschechischen Brno (Brünn) ausgetragen wird. Entsprechendes soll auf der offiziellen Homepage des "Auto-Motodroms" (http://www.automotodrombrno.cz/) stehen - leider ist die Seite aber momentan nicht erreichbar.

Das besagte Rennwochenende soll übrigens vom 6.-8. Oktober 2006 stattfinden - das ist der Termin, an dem eigentlich der Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz erwartet wurde.

Schütze  Katze Offline
woelfchen72

BeitragVerfasst: 18/5/2006, 16:52  Titel:  Re: die Rennstrecken 05/06 Nach untenNach oben

EuroSpeedway Lausitz: Der EuroSpeedway ist wahrlich kein Kurs, der besonders zum Überholen einlädt. Dennoch sollte jeder deutsche Fan ein Interesse daran haben, dass er wieder im Rennkalender auftaucht... (Und es sieht diesbezüglich ja, wie gesagt, nicht schlecht aus!)

Diese Aussage ist leider nicht ganz zutreffend. Da es auch beim ESW darauf ankommt bei welcher Sreckenvariante gefahren wird. Kurzanbindung (neu) o. Lange GP Strecke.
Am ESW kann man definitiv am Ende der Start-Ziel-Geraden, am Ende der Gegengerade, vor der Apcoa und in der Zufahrt auf Turn11überholen. Vorrausgesetz man fährt den langen GP-Kurs. Fährt man die Kurzanbindung kann man je nachdem wie man aus Turn5 heraus kommt in der ADAC-Kurve überholen. Hier wären es dann 3 Punkte.

Zu Deinem Beitrag mit dem 8.Oktober kann ich auch bestätigen das bei Motorsportnews davon die Rede ist.

MfG Wölfchen

PS: Wer Lust hat den A1GP live auf dem ESW als Streckenposten zu erleben und ein Schnupperwochenende mitmachen will, kann sich gerne bei mir melden.

Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 18/5/2006, 20:13  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hier kann man es nun auf der Homepage sehen: http://www.automotodrombrno.cz/?hs=ipd&id=228&hm=1&lm=25&ln=2

Wäre schade, wenn das der Ersatz für den Eurospeedway ist.

Schütze  Ziege Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/6/2006, 00:36  Titel:  News zur A1GP-Serie - Rennen in Island? Nach untenNach oben

Es gibt Neuigkeiten zur A1 Grand Prix-Serie und damit auch gleichzeitig zum Rennkalender der kommenden Saison: motorsportnews.net

Laut diesem Bericht könnte in der Saison 2006/2007 ein Rennen auf Island (!!!) ausgetragen werden. Image (Soweit ich weiß, gab es bisher noch keine einzige Rennstrecke auf Island...) Allerdings halte ich diese Möglichkeit für nicht sehr wahrscheinlich, da ein A1GP-Lauf dort nur dann Sinn machen würde, wenn es ein A1GP-Team Iceland gäbe - und mal ehrlich: Wer hat schon einmal etwas von einem (guten) isländischen Rennfahrer gehört?

P.S.: Hier ist übrigens die (sehr kurz geratene) Meldung von Autosport.com zu diesem Thema, auf welche sich auch die Autoren von Motorsportnews.net bezogen haben: klick

EDIT: Das ist die Homepage der angesprochenen Rennstrecke: http://www.icelandmotopark.com/

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 15/6/2006, 11:53  Titel:  Rennkalender 06/07 umfasst 12 Läufe Nach untenNach oben

Im Zuge der Meldung über die Regeländerungen 2006/2007 wurde auch bekanntgegeben, dass der neue Rennkalender nun definitv 12 Rennwochenenden enthalten wird. Näheres soll bald veröffentlicht werden (aber das hieß es ja auch vor zwei Monaten schon... Image).

Schütze  Katze Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/7/2006, 13:34  Titel:  Vorläufiger Rennkalender für 2006/2007 bekanntgegeben! Nach untenNach oben

Heute wurde endlich der vorläufige Rennkalender für 2006/2007 auf der offiziellen A1GP-Homepage veröffentlicht!

1. Niederlande - Circuit Park Zandvoort - 1. Oktober 2006
2. Tschechien - Auto Motodrom Brno - 8. Oktober 2006
3. China - Beijing - 5. November 2006
4. Malaysia - Sepang International Circuit - 26. November 2006
5. Vereinigte Arabische Emirate - Dubai Autodrome - 17. Dezember 2006
6. Neuseeland - Taupo - 21. Januar 2007 (-> Streckenplan)
7. Australien - Sydney - 4. Februar 2007
8. Südafrika - Durban - 25. Februar 2007
9. Süd-/Nordamerika - ? - 11./18. März 2007
10. Mexiko - ? - 25. März 2007
11. Indonesien - ? - 8. April 2007
12. China - Shanghai International Circuit - 15. April 2007
13. Großbritannien - Brands Hatch - 29. April 2007

(Näheres dazu gibts hier.)

[Das mit den "12 Rennen" war dann wohl doch eine Fehlinformation... Cool]

Sehr schade finde ich natürlich, dass kein Rennen in Deutschland ausgetragen wird. (Jetzt heißt es halt Brno ins Auge zu fassen, was - von hier aus gesehen - ja auch nicht sehr viel weiter entfernt liegt als der Eurospeedway.)

Interessant finde ich, dass zwei Läufe in China ausgetragen werden - was allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass dort wohl das größte Zuschauerpotenzial der Welt vorliegt, nur all zu verständlich ist. Image

Sehr erstaunt war ich, als ich gelesen habe, dass das 6. Saisonrennen in "Taupo" stattfindet - einer Rennstrecke, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte! Naja, wenn man sich den Streckenplan anschaut, kann man schon die Hoffnung haben, dass sich dieser Kurs zu einem ähnlichen Erfolg wie Sentul entwickelt - zumindest lädt die lange Gerade regelrecht zum Überholen mit dem PowerBoost-Button ein. Very Happy
(Ich finde es schön, wenn auch mal Strecken im Rennkalender auftauchen, die man nicht unbedingt kennt...)

Klärungsbedarf besteht noch bezüglich der Rennen in "Beijing" und "Sydney". Mit "Beijing" ist doch wohl der "Goldenport Motor Park" gemeint, oder? Welche Rennstrecke allerdings mit "Sydney" gemeint ist, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis. (Nur eines scheint klar: Würde es sich dabei erneut um "Eastern Creek" handeln - was ja bekanntlich in der Nähe von Sydney liegt - hätten die A1GP-Webmaster auch einfach den alten Streckenplan wieder posten können.)

Auffallend ist, dass im Rennkalender ziemlich große Pausen enthalten sind, denn zwischen dem 8. Oktober und dem 5. November (4 Wochen), dem 26. November und dem 16. Dezember (3 Wochen) sowie dem 16. Dezember und dem 21. Januar (5 Wochen) finden keine Rennen statt.

Schütze  Katze Offline
Pseiko
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst: 7/7/2006, 06:01  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Das kein Rennen in Deutschland mehr stattfindet, haben wir der "tollen" Promotion in Deutschland zu verdanken.
Aber wehe dem ein Schumi hätte die Absicht gehabt, dort mal mitzufahren.
Dann wären alle heiß drauf gewesen.

Brno ist von mir auch 3-4 Stunden entfernt.

Schütze  Ziege Offline
Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 2/8/2006, 20:27  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Über Peking und Sydney werde ich mal noch recherchieren. Hab mal eine italienische Seite (auch englisch) gefunden, in der man viele Strecken findet. Wenn ich darüber mehr herausfinde werde ich hier natürlich die Suchergebnisse bekanntgeben.

Täusche ich mich oder hiess es Anfangs letzte Saison noch, dass das China-Rennen in Peking stattfindet, es war auch kein Streckenplan auf der Homepage von A1 GP, und plötzlich während der Saison wurde auf Shanghai gewechselt?

Fische  Schwein Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 2/8/2006, 21:56  Titel:  Bezüglich des Rennens in Peking Nach untenNach oben

Zitat:
Täusche ich mich oder hiess es Anfangs letzte Saison noch, dass das China-Rennen in Peking stattfindet [...] ?

Richtig! Der Lauf in China sollte laut erstem veröffentlichten Rennkalender auf dem Goldenport Motor Park bei Peking ausgetragen werden, das Ganze wurde dann aber nach einer Weile still und heimlich geändert. (Daher auch meine Vermutung, dass mit "Beijing" eben jene Rennstrecke gemeint ist!)

Zitat:
Hab mal eine italienische Seite (auch englisch) gefunden, in der man viele Strecken findet.

Wie lautet die URL?

Schütze  Katze Offline
Jardel
Moderator
Moderator

switzerland.gif
BeitragVerfasst: 11/8/2006, 15:09  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

So, ich hab jetzt Mal etwas auf der obengenannten Homepage (http://www.gdecarli.it/index_circuiti.htm) recherchiert.

Konkret gibt es nur einen Kurs in Sydney. So wies ausschaut ein Stadtkurs, der "Homebush Bay - Sydney" heisst. Dieser Kurs ist aber nur ein Projekt. Schaut mal in der 3. Spalte, da ist immer wo ein "Monza-Symbol" ist ein Streckenplan hinterlegt. Auch von Strecken die es gar nicht mehr gibt oder nur mal improvisiert wurden. Sonst wird Sydney nirgends erwähnt, aber in der Provinz New South Wales sind noch einige Strecken aufgelistet, auch unserer "Schreckgespenst" Eastern Creek...

Für Peking habe ich noch einen weiteren Kurs gefunden. Comp-Speed (Pechino - Beijing), da dieser Kurs aber auch nur ein Projekt ist führt der Link nur zur Homepage eines Streckenbauers, wo ich nichts fand. Der Goldenport Motor Park, den Lutz schon erwähnte ist auch aufgelistet.

Fische  Schwein Offline
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

[Impressum]
Forensicherheit

10655 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT