Ich wollte mal fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass Motorsport irgendwann einmal (in den nächsten Jahrzehnten) in das Programm der Olympischen Sommerspiele aufgenommen wird bzw. was ihr von dieser Idee überhaupt haltet.
Diese Frage hat übrigens keinen bestimmten aktuellen Hintergrund - ich weiß noch nicht einmal, ob es jemals ernsthafte Bestrebungen gab, Motorsport olympisch werden zu lassen. Ich finde einfach die Vorstellung interessant.
Ein Argument gegen die Aufnahme in das olympische Programm war sicherlich bisher, dass es keine geeignete Rennserie gab - dies sollte sich jedoch mit der Gründung der A1 Grand Prix-Serie geändert haben.
Zu klären wäre noch, wo diese Rennen stattfinden sollten. Man könnte sie auf einer permanenten Rennstrecke irgendwo im "Ausrichterland" stattfinden lassen (ggf. weit entfernt vom Austragungsort der jeweiligen Spiele), daran hatte ich allerdings weniger gedacht. Vielmehr würde ich einen extra Stadtkurs in der jeweiligen Olympia-Stadt bevorzugen. (Allerdings könnte man hier einwenden, dass Stadtkurse nicht sehr repräsentativ für die "wirklichen" Stärken von Fahrern sind.) Verkehrstechnisch sehe ich jedenfalls kein all zu großes Problem, denn schließlich ist es ja auch möglich, die Straßen für die olympischen Radrennen abzusperren - und diese benötigen einen weitaus größeren Teil des lokalen Straßennetzes. (Dass das Ganze theoretisch funktionieren müsste, hat uns ja Beijing dieses ...äh... letztes Jahr gezeigt - naja, zumindest mehr oder weniger... )
also eigentlich fänd ichs schon was tolles motorsport als olympische disziplin
nur glaub ich würdes sicherlich schon am qualifikationsmodus scheitern, da in der a1 ja hauptsächlich Talente oder "abgelaufene" Stars fahren und ein Land wöllte dan sicherlich seinen besten Fahrer stellen.....
was dann sicherlich zu einem Einkaufen von fahrern führen würde und nem sinnlosen wetterüsten auf finanzieller eben(mechaniker etc.)
aber nen gedanke wärs mal
_________________ Club der Sven Heidfeld Retorik Fans:
"Man sieht schon noch überall das Wasser auf den Pfützen stehen"
Spontan würde ich sagen NEIN. Motorsport bei Olympia ist undenkbar, denn eigentlich sollte die eigene körperliche Leistung eines Sportlers im Vordergrund stehen...doch damit widerspreche ich mich ja schon selbst, denn vom Fahrer wird ein Höchstmaß an
Konzentration, Fahrvermögen, Kondition usw abverlangt.....und Pferdesport ist ja schlieslich auch teilweise olympisch und ein Rennfahrer ,Sorry liebe Pferdenarren,
leistet meiner Meinung nach einiges mehr.....und so ein Reitpferd kostet schlieslich auch ne stange Geld. Was mich jedenfalls wundert, dass Pferderennen nicht olympisch ist, nur diese Dressurveranstaltungen.
Ja warum eigentlich nicht und die A1 Serie ist doch prädestiniert dafür mit ihren Einheitssportgeräten...naja das wissen wir ja alle selbst.
Vielleicht ist ja nur noch keiner auf die Idee gekommen !?
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen