wir sind zwei Sportmanagement-Studenten der FH Heidelberg und wir sind auf der Suche nach Informationen über A1GP-Rennserie. Speziell interesieren uns die Besucherzaheln der Einzelnen Rennen (welche Zielgruppen), die Entwicklung seit 2005, wie die Rennserie vermarktet wird und was solch ein Rennen kostet. Vielleicht könnten sie uns noch etwas zu dem möglichen Rahmenprogramm sagen (Konzerte, Patry, VIP, usw.).
Ist es richtig, dass in Deutschland nur Premiere die Fernsehrechte besitzt?Wie sieht es in den anderen Ländern aus?
Wäre gut wenn uns hier jemand helfen könnte. Viellicht war ja schon jemand hier Live bei einem Rennen und kann uns ein paar Fragen beantworten.
ausführliche informationen über die A1 Rennserie findet iht natürlich auch auf der offiziellen homepagehttp://www.a1gp.com
und der englischsprachigen Fanpage der A1GP http://www.a1podium.com/
und zu den Besuchern:
die A1GP bezeiht sich sehr auf echten Motorsport und den Kampf Fahrer gegen Fahrer bzw. Nation gegen Nation, da man die autos kaum mit techinschen Hilfsmittel augestattet hat und alle Wagen absolut identisch sind und nur die Abstimmungsarbeit und das fahrerische Können den unterschied aus macht
kurz zur entwicklung:
die A1GP hat seit 2005 zunnehmend an Popularität gewonnen insbesondere auf der Südhalbkugel(da winterrennserie) und den arabischen gebieten, da unter anderem von dort die potenten geldgeber kommen welche den Einsatz eines teams in der A1GP ermöglichen
zu den Übertragungsrechten:
ja es ist richtig, dass Premiere in Deutschalnd die alleinigen Übertragungsrechte besitzt
die übertragenden Sender in andren Ländern findet ihr hier:
http://www.a1gp.com/Multimedia/TVListings.aspx
und ja hier war schon jemand bei einem bzw. bei mehreren Rennen :clap:
und wenn ihr euch ein paar Rennen ansehen wollt kann ich euch die folgende Seite sehr ans Herz legen, dort findet ihr alle rennen in der Aufzeichen auser die letzten beiden
http://www.rtl.nl/sport/rtl_gp/a1gp/races/
soviel von mir in der Kürze....eigentlich kann man dazu noch Seitenweise mehr schreiben, aber veill. könnt ihr euch auch selbst etwas aus den gegebenen Quellen erschliesen und findet konkretere Antworten.......
in welchem Zusammenhang interressiert ihr euch eigentlich für die A1 GP.......also referat oder eigenes Studium oder ähnliches?????
achso zum Rahmenprogramm:
da muss ich noch mal kramen und die Programmhefte raussuchen
_________________ Club der Sven Heidfeld Retorik Fans:
"Man sieht schon noch überall das Wasser auf den Pfützen stehen"
Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich bereits heute Mittag begonnen habe, diesen Beitrag zu verfassen - deswegen möchte ich mich entschuldigen, wenn sich Informationen mit denen von Remmet überschneiden.
PSchachner hat folgendes geschrieben:
Speziell interesieren uns die Besucherzaheln der Einzelnen Rennen
Eine einsehbare offizielle Übersicht zu den Besucherzahlen je Rennwochenende existiert nicht, überhaupt ist es verhältnismäßig schwierig, an irgendwelche Angaben heranzukommen, da die A1GP-Organisatoren richtiggehend mit solchen Zahlen knausern.
Hier habe ich jetzt trotzdem mal eine Liste zusammengestellt:
Saison 05/06
Brands Hatch
72.000
EuroSpeedway Lausitz
34.000
Estoril
Eastern Creek
Sepang
Dubai
Durban
105.000
Sentul
46.000
Monterrey
Laguna Seca
Shanghai
82.000
Saison 06/07
Zandvoort
114.000
Brno
28.000 ?
Peking
Sepang
Sentul
Taupo
80.000
Eastern Creek
Durban
Mexico City
Shanghai
Brands Hatch
75.000
(Diese Angaben habe ich verschiedenen Artikeln entnommen - sie erscheinen mir aber zum Teil etwas fragwürdig, was unter Umständen daher rühren kann, dass einmal die Zuschauer an allen drei Renntagen und ein ander Mal nur die Zuschauer am Rennsonntag gemeint sind.)
Mit den TV-Zuschauerzahlen verhält es sich ähnlich; auch diesbezüglich halten sich die A1GP-Verantwortlichen bedeckt. Zuletzt wurden konkrete Angaben Ende November 2005 veröffentlicht: a1gp.com
(welche Zielgruppen)
Beim letzten Rennwochenende in Brands Hatch hat das Marktforschungsunternehmen "TNS Sport" eine Befragung der Zuschauer durchgeführt (a1gp.com) - zwar wurden dort, soweit bekannt wurde, keine Altersgruppen ermittelt, aber andere interessante Daten. Unter Umständen könntet ihr dieses Unternehmen mal kontaktieren.
die Entwicklung seit 2005
Die Entwicklung der gesamten Serie oder die der Zuschauer-/Besucherzahlen?
wie die Rennserie vermarktet wird
Die Vermarktung der Serie in Deutschland ist äußerst schlecht. Wenn ich mich recht entsinne, wurde vor dem Rennwochenende am EuroSpeedway Lausitz 2005 von der BILD-Zeitung eine Freikarten-Aktion durchgeführt, das war dann aber schon alles.
In anderen Ländern wird wesentlich mehr für die Vermarktung getan. So nehmen z.B. Team Niederlande (klick), Team Neuseeland (klick), Team Großbritannien (klick) oder gleich alle zusammen (klick) in recht regelmäßigen Abständen an irgendwelchen Shows oder Demonstrationsfahrten teil. Team Irland hat vor gar nicht all zu langer Zeit einen A1GP-Geschwindigkeitsrekordversuch durchgeführt (klick), über welchen im britischen Fernsehen ausführlich berichtet wurde - mit dem Ziel, weitere Publicity zu erhalten. Außerdem hat Team USA 2006 und in diesem Jahr am Indy 500 teilgenommen (klick), um den Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. Diese Liste ist beliebig erweiterbar, die deutschen Fans können von solchen Aktionen allerdings momentan nur träumen.
Es scheint so, als ob jedes Team für das Marketing in seinem Heimatland selbst verantwortlich ist.
Wer offiziell bei A1GP für die Vermarktung zuständig ist, weiß ich nicht.
und was solch ein Rennen kostet.
Darüber gibt es, soweit ich weiß, im Internet keine Angaben.
Ist es richtig, dass in Deutschland nur Premiere die Fernsehrechte besitzt?
Ja, das ist richtig: In den vergangenen beiden Saisons besaß PREMIERE die Live-Exklusivrechte an der A1 Grand Prix-Serie. (Quelle: info.premiere.de) Da das Ganze aber jeweils auf ein Jahr befristet war, muss der Pay TV-Sender die Rechte vor dieser Saison wohl oder übel aufs Neue erwerben - allerdings bezweifle ich kaum, dass PREMIERE auch in dieser Saison die Rennwochenenden wieder exklusiv übertragen wird.
Wie sieht es in den anderen Ländern aus?
Eine Übersicht aller Fernsehstationen, die die A1 Grand Prix-Serie übertragen, findet ihr auf der offiziellen Homepage: a1gp.com
Auffallend - aber nicht besonders überraschend - ist, dass die A1GP vor allem in den Ländern populär ist, in denen sie im FreeTV zu sehen ist, z.B. in den Niederlanden, Malaysia, Indonesien, Südafrika oder Neuseeland.
Viellicht war ja schon jemand hier Live bei einem Rennen und kann uns ein paar Fragen beantworten.
Diesbezüglich solltet ihr euch an Remmet, Pseiko oder JMS-Racer wenden.
Daniela Emmerich
Der Nachname passt ja wie die Faust aufs Auge...
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen: Wendet euch direkt an die A1GP-Verantwortlichen!
Vielen Dank für eure Antworten. Es geht uns darum alles was wir finden können aufzulisten. Es geht unseren Professoren weniger um sportliche Aspekte deswegen sind wir auf der suche nach Informationen die in den Berreich Wirtschaft gehen. Aber wie gsagt vielen Dank für die Antworten. Ich werd mir jetzt mal so ein Rennen reinziehen weil mich das jetzt auch mal interessiert;-)
joar also hab mal Programmhefte von Brünn 2006 und Lausitzring 2005 rausgekramt.....
Lausitzring:
als Rahmenrennen fanden statt:
Interserie
Trabant-Lada-Racing-Chalenge
joar Rahmenprogeramm war net soviel geboten, da auf den sportlichen teil rel. hoher Wert gelegt wird....
Brünn:
rahmenserien:
BMW 1 Chalenge
Gloria Pro Cup
CZ-Skoda Cup
im Fahrerlager war dann noch irgend nen Showprogramm (müsste JMS-Racer besser bescheid wissen drüber...)
auserdem ist in dem Programmheft noch rel. ausführlich beschrieben wie die A1GP logisctisch und so funktioniert....also falls ihr intersse habt würd ich das einscannen und mailen ....
_________________ Club der Sven Heidfeld Retorik Fans:
"Man sieht schon noch überall das Wasser auf den Pfützen stehen"
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen