A1GP A1 Grand Prix Forum Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
formel-kh

germany.gif
BeitragVerfasst: 26/6/2008, 20:44  Titel:  Franchise und Preisgeld Nach untenNach oben

Hallo,

bin neu auf dieser Seite und beschäftige mich seit einiger Zeit mit A1GP.

Bin gerade dabei die Grundsätze dieser Rennserie zu dokumentieren und erstelle Statistiken der Fahrer.

Natürlich weiß ich, daß die Meisterschaft für Nationen zählt, aber da ich mich für alle Formel Klassen interessiere, möchte ich den Fahrern eigenen Statistiken geben. Außerdem bin ich gespannt wann und ob wir Fahrer später in der F1 oder ehemalige (gute) F1 Piloten in der A1 treffen werden.

Soviel als Einleitung, was mich momentan speziell interessiert ist die Frage nach dem Franchise-Konzept. Was müssen die Seatholder (z.B. Willi Weber) investieren, welche Ausgaben werden damit gedeckt und für wie lange "kauft" man sich die Teilnahme.
Zahlen alle Nationen gleichviel ?
Wer kauft und bezahlt Autos, Reifen, Sprit und welchen Anteil (und in welchen "Topf" fließen die Sponsorgelder?

Die zweite Frage betrifft die Fahrer. Werden sie vom Team "bezahlt", müssen sie gar bezahlen um zu fahren und erhalten sie die Preisgelder für sich oder fließen die in die Teamkasse.

Gruß
formel-kh

Jungfrau  Schwein Offline
Lutz

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/7/2008, 16:42  Titel:  Re: Franchise und Preisgeld Nach untenNach oben

Hallo formel-kh. Willkommen im Forum! Very Happy

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich auf den Großteil deiner Fragen selbst kein Antwort gewusst hätte, da auch ich nur ein stinknormaler Fan bin und A1GP zu solchen Themen bekanntlich wenige bis keine Informationen preisgibt. Allerdings habe ich die Fragen mal an jemanden weitergeleitet, der wesentlich näher an der ganzen Sache dran ist (der Webmaster von All4racing.com).

formel-kh hat folgendes geschrieben:
Was müssen die Seatholder (z.B. Willi Weber) investieren, welche Ausgaben werden damit gedeckt und für wie lange "kauft" man sich die Teilnahme.
Zahlen alle Nationen gleichviel ?

Die Angaben, die man im Internet zum Preis findet, variieren beträchtlich. Eine Quelle, die mir sofort wieder in den Kopf geschossen ist, nennt ~4 Millionen US-Dollar für eine Saison (klick). Der entsprechende Deal wird aber üblicherweise über 3 Saisons abgeschlossen. (Dazu möchte ich zu Bedenken geben, dass das zu Lola-Zeiten war und der Preis wohl inzwischen nicht unwesentlich gestiegen sein dürfte - wobei allerdings auch nicht ausdrücklich geschrieben steht, ob es sich bei den genannten Kosten nur um die reine Franchise-Gebühr handelt.)
Komplizierter wird das Ganze noch durch die Tatsache, dass anscheinend nicht jede Nation dasselbe zu bezahlen hat - das variiert je nach Wirtschaftskraft, deren Sponsoren, deren Wert für die Serie etc.
Vom entsprechenden Geld werden von den Serien-Machern die Autos, Reifen, Motoren sowie Ersatzteile für die Teams gekauft. Der Treibstoff wird von A1GP bereitgestellt.

in welchen "Topf" fließen die Sponsorgelder?

Über die Gelder der teamspezifischen Sponsoren kann das jeweilige Team frei verfügen, die Gelder der Seriensponsoren gehen vermutlich in die Kasse der Serie.

Die zweite Frage betrifft die Fahrer. Werden sie vom Team "bezahlt", müssen sie gar bezahlen um zu fahren und erhalten sie die Preisgelder für sich oder fließen die in die Teamkasse.

Alle Fahrer müssen vom jeweiligen Team bezahlt werden. Aus diesem Grund findet man in der A1 Grand Prix-Serie auch keine klassischen "Paydriver". Die Preisgelder fließen in die Teamkasse und dieses bestimmt dann auch, was mit ihnen angestellt wird.

Alle Antworten sind natürlich ohne Gewähr. Wink
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest du dich direkt an A1GP wenden - aber ich nehme mal an, dass du das schon (erfolglos) versucht hast...

P.S.: Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass A1GP-Boss Tony Teixeira der nächste sein wird, der sich im "Hot Seat" brisanten Fragen stellen wird. Vielleicht versuchst du dort einfach mal dein Glück...

Schütze  Katze Offline
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

[Impressum]
Forensicherheit

10655 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT