| Autor |
Nachricht |
Lutz

|
|
Seht selbst: a10worldseries.com
Die Motoren-"Details" wurden heute erst veröffentlicht, nachdem für den heutigen Tag etwas angekündigt war. (Es soll sich übrigens um einen Judd-V10-Motor handeln.)
Hinter dem Projekt soll Teamcraft stecken, das seit Saison 3 in die A1GP-Serie involviert war und Team Mexiko (Saison 3) sowie Team Pakistan (Saison 4, nur Testfahrten) betreut hat. Ob bei der Versteigerung der A1GP-Insolvenzmasse auch Teile durch Teamcraft erworben wurden, ist mir nicht bekannt.
| racingblog.de hat folgendes geschrieben:
|
|
Der kommenden Winter könnte wieder spannender werden. Glaubt man (bisher völlig unbestätigten) Gerüchten, könnte sich nämlich aus den Trümmern der A1GP-Serie eine neue “A10 World Series” erheben. Diese neue Serie würde, sofern sich die Gerüchte nicht als völlige Ente erweisen (was keineswegs ausgeschlossen ist) V10-Motoren verwenden (also wohl nicht die Ferrari V8er), und erstmals in der Wintersaison 2011/12 zehn Rennwochenenden an internationalen Rennstrecken rund um den Erdball veranstalten. Das Nationenkonzept bliebe dabei erhalten. Anders als bisher wäre diese Serie allerdings nicht mehr in die Führung der Teams involviert, sondern würde die Plätze als Franchises verkaufen. Eine Website gibt es schon. Dort befindet sich ein Countdown, der darauf hindeutet, dass wir am 13.1. um 11:30Uhr etwas schlauer sein sollten. Ach ja: A1GP-Pleitier Tony Teixiera soll angeblich nicht mehr in die Geschäfte der Serie involviert sein, stattdessen ist die Homepage auf die britische Firma “Teamcraft Motorsport” regisitriert, die bisher als Team in der alten A1GP und in der britischen F3 in Erscheinung getreten ist.
|
| a10ws.com hat folgendes geschrieben:
|
Come back next week to find out more about the
A10 World Series"
|
-> Das werde ich...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Lutz am 20/1/2011, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Inzwischen wurde bekanntgegeben, dass der Kalender aus 10 Rennwochenenden à 2 Läufen bestehen soll. Als mögliche Stationen kommen offensichtlich Europa, Asien inklusive Mittlerer Osten, Afrika, Ozeanien sowie Mittel- und Südamerika in Betracht. Außerdem ist für die jeweils zweitägigen Veranstaltungen folgender Ablauf vorgesehen:
Samstag:
- 2 Trainingssitzungen
- 3 Qualifyingsitzungen
Sonntag:
- 20-minütiges Rennen am Morgen
- 65-minütiges Hauptrennen
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
Hallo meine Freunde. Ich meint grad ich spinne als ich meine Mails abgerufen habe
Da bin ich ja gespannt drauf. Zu euphorisch will ich aber noch nicht werden. Was mir im Moment auch etwas Sorgen bereitet ist, dass zur Zeit neue Formelserien wie Pilze aus dem Boden schiessen. Aber mit dem Kalender im Winter und Events auf allen Kontinenten würde sich die Serie sicher in eine Marktlücke einfügen.
Positiv finde ich aber die Nachricht dass keine Beteiligung der ehemaligen A1GP-Führung vorhanden ist.
Wir werden sehen...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
| Jardel hat folgendes geschrieben:
|
|
Zu euphorisch will ich aber noch nicht werden.
|
Ja, zu viel erwarten sollte man wirklich nicht. Aber nichtsdestoweniger macht sich langsam wieder das alte A1GP-Feeling breit (zumindest bei mir)...
In der Zwischenzeit haben weitere Details ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden. So soll es (wie gehabt) im Sprintrennen einen, im Hauptrennen zwei Pflichtboxenstopps geben. Die Boxenmannschaft soll aus lediglich 5 Personen bestehen, wobei nun ein Mann für das Wechseln von zwei Rädern zuständig ist (jeweils auf einer Seite). Nachgetankt werden darf auch in der neuen Serie nicht. Ein kleiner Unterschied im Vergleich zu früher ist, dass pro Wochenende nur noch zwei verschiedene Fahrer pro Team eingesetzt werden dürfen. Testfahrten sind, von einem zweitägigen, allgemeinen Test auf einer neutralen Rennstrecke abgesehen, nicht gestattet.
Das Punktesystem sieht wie folgt aus: Bis Platz 15 gibt es Punkte, wobei der Sieger eines Rennens 15 und der Fünfzehnte 1 Punkt bekommt. Zusätzlich gibt es einen Punkt für die schnellste Rennrunde sowie neuerdings je einen für die Pole Position und den schnellsten Boxenstopp.
Gut zu wissen ist, dass auch in Zukunft die Action wieder per Livestream zu sehen sein soll.
Wer sich über alles noch einmal im Detail schlaumachen will, der kann mal a10.gpgrid.com, den Nachfolger von a1podium.com, besuchen.
P.S.: Es handelt sich bei den Teams übrigens um Nationenteams, aber das war ja eigentlich sowieso klar.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
In der letzten Zeit ist der A10-Nachrichtenfluss leider deutlich ins Stocken geraten...
Nachtragen muss ich aber noch, dass Reifen mit verschiedenfarbigen Seitenstreifen eingesetzt werden sollen. Sie besitzen zwar jeweils die gleiche Gummimischung, zeigen aber an, ob bzw. wie viele Pflichtboxenstopps ein Team schon absolviert hat.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
| 500 Millionen??? da frage ich mich ziemlich wie das zustande kommen konnte. Habe da fast den Verdacht, dass sich jemand bereichert hat...
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
Hast du da jemand bestimmtes im Sinn?
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Jardel
Moderator

|
|
Ich glaub das ist nicht gut...
Bin mal wieder auf die Seite der A10 World Series gegangen und nur einen 404-Fehler vorgefunden. Als ich dann danach gegooglet habe, habe ich eine Website gefunden. Darauf ist dann aber nur das Logo zu sehen und sonst nichts.
Weiss jemand mehr?
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Lutz

|
|
| Jardel hat folgendes geschrieben:
|
|
Weiss jemand mehr?
|
Ich weiß leider auch nichts Konkretes...
Nur eines dürfte klar sein: Vom ursprünglichen Zeitplan ist man bereits meilenweit entfernt.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|