Nelson Piquet Jr., der Gewinner der ersten beiden Rennen in Brands Hatch, hat sein Cockpit in der A1GP verlassen. Er möchte sich nun mehr auf seine Karriere in der GP2 vorbereiten. Als Ersatz für ihn greift Christian Fittipaldi (Sohn des legendären Emerson Fittipaldi) ins Lenkrad. Er hat bereits Erfahrung mit Einzelsitzer aus der Zeit als er ChampCar fuhr. Zuletzt fuhr er in der NASCAR Serie und anderen Sportwagenklassen.
Brasilien stellt die Fahrer für die zweite A1GP-Saison vor:
Christiano ‘Tuka’ Rocha
Geburtstag: 13.09.1983 Sao Paulo
Bisherige Karriere:
2006 Euroseries 3000 - 10 Rennen - 1 Sieg, 4x Podium
2005 A1 Team Brasilien Ersatzfahrer - Formula 3000 Italien - 1 Rennen - 1x Podium
2004 Superfund Euro 3000 - Teil-Saison - 3x Podium - 8. in der Meisterschaft
2003 Britische Formel 3 - 2 Rennen - Formula Nissan World Series - Teil-Saison
2002 Formula Nissan World Series - Teil-Saison - 11. in der Meisterschaft
2001 Süd-Amerikanische Formel 3, Class B - 5 Siege - 2. in der Meisterschaft
1992-2000 Kart, 3x brasilianischer Kart Meister
Ruben Carrapatoso
Geburtstag: 29.07.1981 Sao Paulo
2004 Formel 3 Euroseries - Teil-Saison - Britische Formel Renault
2003 Italienische Formel Renault - 6. in der Meisterschaft - Britische Formel Renault Winter Serie - 20. in der Meisterschaft
2002 Süd-Amerikanische F3 - Teil-Saison - 13. in der Meisterschaft
2001 Britische Formel Ford Junior - 4. in der Meisterschaft
1995-1998 Karting. 3x Brasilianischer Kart Meister
Alexandre ‘Xandi’ Negrão
Geburtstag: 14.10.1985 Sao Paulo
2006 GP2 Serie - 13. in der Meisterschaft
2005 GP2 Serie - 19 in der Meisterschaft
2004 Süd-Amerikanische Formel 3 - Meister - 10 Siege, 7 Pole Position - Britische Formel 3 - 1 Rennen - Brasilianische Endurance - Meister - 4 Siege
2003 Südamerikanische Formel 3 - 3. in der Meisterschaft
1998-2002 Kart, 1 Kart Meisterschaft
Raphael Matos
Geburtstag: 26.08.1981 Belo Horizonte
2006 Champcar Atlantic
2005 Mazda Pro Serie - Meister
2004 Mazda Pro Serie - 7. in der Meisterschaft
2003 Formel Dodge National Championship - Meister
2002 Formel Dodge National Runoff Shootout - Meister - Skip Barber Race Series - Rookie of the Year - Midwest Skip Barber Race Series - Runner-up
1996-2001 Chevrolet Formel Junior - Meister
Brasilianische Kart Meisterschaft - Runner-up
São Paulo State Kart Meisterschaft - Runner-up
Minas Gerais State Kart Meisterschaft - Tri-Champion
Belo Horizonte City Kart Meisterschaft - Bi-Champion
Champ Car-Veteran Bruno Junqueira wird in Durban für Team Brasilien an den Start gehen! Der 30-Jährige, der in seiner Karriere außerdem die Formel3000 gewinnen konnte (2000) und im Jahr 2002 beim legendären Indy500 (IRL) auf der Pole Position stand, hat in der amerikanischen Single Seater-Serie eine tolle Bilanz vorzuweisen: Er wurde dreimal Vize-Meister (2002-2004) und konnte bisher 9 Pole Positions, 8 Siege und insgesamt 31 Podium-Platzierungen einfahren (bei 87 Starts).
Meine Einschätzung: Nach Narain Karthikeyan hat nun innerhalb relativ kurzer Zeit ein weiterer prominenter Pilot für einen A1 Grand Prix-Start zugesagt. Dies kann der Serie eigentlich nur helfen (stärkeres Fahrerfeld, höherer Bekanntheitsgrad etc. - die alte Leier halt... )
Da ich mir - wie andere hier (Jardel ) auch - regelmäßig die Rennen der Champ Car World Series auf Eurosport anschaue, kann ich bestätigen, dass es sich bei Bruno um einen wirklich guten, wenn auch nicht gerade wahnsinnig auffälligen Fahrer handelt. Ich denke, dass ihm in Durban seine große Erfahrung auf Straßenkursen aufgrund seines Engagements in den USA zugute kommen wird und dass es ihm gelingen wird, das zuletzt arg gebeutelte brasilianische Team wieder auf die Erfolgsspur zurückzuführen. (Weitere Einsätze sind dann vielleicht auch nicht ausgeschlossen...)
Ach ja: Den Posten des "Rookies" wird in Südafrika übrigens auch ein neuer Mann übernehmen: Luiz Razia (18 Jahre alt, Sieger der südamerikanischen Formel 3 im vergangenen Jahr mit 7 Siegen und 4 Podiums in 16 Rennen). Außerdem wird Team Brasilien mit einer neuen Lackierung antreten. ("Along with this all-new driver line-up, the weekend will also see the debut of a brand new paint scheme for the Team Brasil car.")
Ich stimme dir ganz zu was Bruno Junqueira betrifft. Was mir in der letzten Zeit, wie auch den Kommentatoren von Eurosport aufgefallen ist, dass seid seinem Unfall in Indianapolis (Rückenverletzungen) er nicht all zu agressiv fährt. Ich hoffe, dass er da in Zukunft wieder der alte wird und mehr probiert zu überholen. Vielleicht tut ihm ja eine neue Rennserie ganz gut.
Ich erinnere mich noch ganz gut an Karl Wendlinger, der in der Anfangszeit vom Team Sauber in der Formel 1 war und nach seinem Unfall in Monaco auch nicht mehr der alte war. In der FIA GT allerdings dann sehr gut mithielt, wenn nicht sogar mal Weltmeister wurde.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen