Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich bisher noch niemand zu den gestrigen Rennen geäußert hat. (Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich von den "Standard-Usern" der einzige war, der alles live mit Bild und Ton verfolgen konnte. )
Naja, dann fang ich halt mal an:
Platz 7 im Sprint- und gar Platz 2 im Hauptrennen für Timo Scheider! Damit gab es nach vielen Rückschlägen und ordentlich Pech in den vorhergegangenen Rennen endlich den ersten Podiumsplatz für Team Germany - der Jubel war bei mir natürlich dementsprechend groß!
Das Sprintrennen wurde unter schwierigen Bedingungen (Dauerregen) gestartet. Nach zwei Safety Car-Phasen und einer Menge Überholmanöver stand Polesetter Salvador Duran (Mexiko) als Sieger fest, Nicolas Lapierre bescherte Team Frankreich mit dem 2. Platz vorzeitig die Meisterschaft. Timo Scheider kam als Siebter ins Ziel, was aufgrund der Startposition (Platz 9) und der Tatsache, dass er einen Dreher und einen Auffahrunfall von Graham Rahal (in der zweiten Safety Car-Phase) zu überstehen hatte, eine wirklich beachtliche Leistung darstellte.
Das Hauptrennen wurde bei abtrocknender Strecke begonnen, weswegen der eine Teil der Fahrer mit Slicks und der andere Teil mit Regenreifen startete. Letztere bescherten Nicolas Lapierre gleich zu Anfang die Führung, welche er sofort deutlich ausbauen konnte. Am Ende von Runde 3 schlug dann die Stunde für die deutsche Boxencrew: Mit einer wieder einmal einwandfreien Leistung konnte man Timo Scheider an den Konkurrenten Portugal und Großbritannien vorbeihieven. Nach der ersten Safety Car-Phase hatte sich dann das Feld soweit sortiert, dass die Reihenfolge wie folgt lautete: Libanon (noch ohne Stopp), Frankreich, Mexiko, Deutschland, Großbritannien und Portugal. Nicolas Lapierre gelang es sofort nach dem Restart an Graham Rahal vorbeizuziehen, nicht aber Team Mexiko, weswegen sich eine enge Gruppe hinter dem Libanesen bildete. In Runde 26 zog dann endlich Salvador Duran an Graham Rahal vorbei, der sich leicht verspekuliert hatte, und auch Timo Scheider attackierte sofort. Das führte zu der Situation, dass Team Libanon und Team Germany nebeneinander zur Corkscrew hochrasten und sich mehrfach mit den Rädern berührten - mit dem besseren Ausgang für den Libanon. Nur eine gute halbe Runde später gab es die nächste haarige Situation: Das Auto von Graham Rahal begann sich aufgrund eines noch nassen Streckenabschnitts zu drehen und Timo Scheider konnte nur mit einem wahnwitzigen Ausweichmanöver gerade noch den Crash verhindern. Das aufgrund dieses Zwischenfalls etwas zurückgefallene britische Auto konnte allerdings schnell wieder auf den Deutschen aufschließen - Robbie Kerr hatte neben dem offensichtlich besseren Auto auch noch 5 Power Boosts zu Verfügung - im Gegensatz zu 0 bei Timo Scheider. Nach einer weiteren Safety Car-Phase wurde auf einmal der klar dominierende Nicolas Lapierre immer langsamer und schied am Schluss sogar aus. Timo Scheider gelang es in den letzten Runden noch, den hartnäckig angreifenden Robbie Kerr abzuwehren und rettete damit den 2. Platz ins Ziel - hinter Salvador Duran, der damit einen Doppelsieg feiern konnte.
Ich muss sagen: Ein wirklich tolles Rennen! Timo Scheider hat mit einer sensationellen Leistung das Maximale rausgeholt, was möglich war, denn von der Abstimmung des Autos her war er seinen Verfolgern doch klar unterlegen. Es hat sich wirklich gelohnt, bis 2 Uhr nachts aufzubleiben, auch wenn man vom Sprintrennen aufgrund der Gischt nicht allzu viel gesehen hat.
Top:
- Timo Scheider: mit diesem Rennen hat er bewiesen, dass er es wirklich drauf hat! Klasse!
- wieder super Boxenstopp vom deutschen Team
- Salvator Duran: überraschend stark, würde ich mal sagen
- anscheinend auch ein paar deutsche Fans an der Strecke, den "Timo"-Rufen nach zu urteilen
Flop:
- die Rennleitung war wieder einmal kurios: Beim zweiten Dreher von Graham Rahal wurde das Safety Car rausgeholt, obwohl eigentlich auch gelbe Flaggen ausgereicht hätten. Der Erfolg der Aktion: Das Auto wurde von den Streckenposten gerade einmal 2-3 Meter wegbewegt! Dagegen wurde keine Safety Car Phase eingeleitet, als gleich zwei Autos falsch herum (!) bei der Auffahrt zur Corkscrew standen! Überhaupt: Künstliche Spannungsmache: Pfui Teufel!
- Ebenfalls kurios: Der Auftritt von Jos Verstappen. Nach der zweiten Drive Through-Penalty binnen kurzer Zeit im Hauptrennen stellte er einfach seinen Wagen in der Box ab und rannte wutentbrannt in Richtung Zentrale der Rennleitung. Auch beim später erfolgten Interview war er noch dermaßen sauer, dass er sich nur mit Mühe beherrschen konnte.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Da war ja richtig Action. Nur schade, dass wir vom Rennen ausgeschlossen sind. Womit du mit deiner ersten Aussage mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen hast.
Die Rennleitung erscheint mir doch wirklich kurios, so von wegen Safetycar oder nicht.
Jos Verstappen hat sicher auch noch einiges zur Unterhaltung beigetragen. Das hört sich jedenfalls so an. Mein Chef der übrigens auch Deutscher ist würde dazu nur wieder sagen: "Holländer!!!"
Drück uns, die nicht das Premiereprivileg haben die Daumen, dass wir bald wieder nicht mehr in die A1-Röhre schauen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen